Persönliches

Moin moin!

 

Schön, dass Sie auf meine Website gefunden haben. Mein Name ist Mariam Haupt, ich bin Mama eines 7-jährigen Wirbelwindes und eines 10-jährigen Rabauken. Gemeinsam leben wir,  wunderbar ländlich, in Osterscheps.

Als gelernte Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin habe ich einige Jahre nach meinem Examen in der Kinderklinik in Oldenburg gearbeitet- bis ich selber Mama geworden bin. Das mich das Mamasein so glücklich machen und gleichzeitig auch so an meine Grenzen bringen würde, hatte ich in diesem Ausmaß nicht erwartet. Meine persönlichen Erfahrungen mit einem (über viele Monate) exzessiv schreienden Baby und meine beruflichen Erfahrungen haben in mir den großen Wunsch ausgelöst Familien, auf unterschiedlichen Ebenen, helfen zu wollen.  

Während meiner Elternzeit habe ich diverse Fort- und Weiterbildungen gemacht (Entwicklungstestverfahren bei Kindergarten- und Schulkindern, Familienergo, Datenschutz) und in einer Kinderarztpraxis gearbeitet. Ich habe es als erschreckend empfunden, wie viele Eltern bzw. Familien darunter leiden, dass ihre Kinder die Nacht zum Tag machen, die Kinder nur im Beisein der Eltern einschlafen, das permanente Nuckeln an der Flasche zum Einschlafen benötigen, exzessiv schreien oder trotzen. Mir ist damals nicht bewusst gewesen, dass ich damit weitaus nicht alleine war. Meine persönlichen Erfahrungen mit einem exzessiv schreienden Baby und meine beruflichen Erfahrungen haben mich darin bestärkt, mich in diese Richtung beruflich weiterzuentwickeln.

Schnell habe ich in meiner Arbeit als Expertin in Sachen "Regulationsstörungen von Säuglingen und (Klein-)kindern" wahrgenommen, dass diese herausfordernde Situation das gesamte System belasten kann. Sowohl das System "Familie", als auch das System "Paar" und natürlich auch das eigene System. Wie bin ich als Mutter? Warum triggern mich bestimmte Situationen so sehr? Was hat die Gesellschaft für einen Einfluss auf mich, mein Familiensystem oder auch mein Paarsystem? Welche Glaubenssätze schlummern in mir? Und, als mir klar war, dass sich all diese Systeme (auch) gegenseitig bedingen (können), da war für mich klar, dass ich mir noch mehr Wissen aneignen möchte.

So zahlreich, wie die Probleme und Schwierigkeiten und deren Schweregrade in den Familien sein können, so zahlreich sind auch die Herangehensweisen und Lösungswege. Ich wünsche mir, Familien darin zu unterstützen, ihren eigenen Weg zu finden, ihre eigenen Stärken und Kompetenzen wiederzufinden. Denn diese schlummern von Natur aus in jedem von uns! Durch den Fokus auf unterschiedlichen Schwerpunkten, Herangehensweisen und Perspektiven entwickel ich mit Ihnen zusammen ein individuelles, ganzheitlich-multimodales Konzept für Ihre jeweiligen Sorgen und Nöte.

Erfahren Sie mehr über mich: