Systemische Eltern- und Familienberatung (bubo)

Als ausgebildete Familienberaterin und Familienbegleiterin unterstütze ich Familien in ihrem Familienalltag. Mit all meinem Fachwissen aus Bindungsforschung, Pädagogik, Entwicklungsforschung, Systemtheorie, eigener Erfahrung und viel Herzblut stehe ich Ihnen und Ihrer Familie zur Seite, wenn Sie sich mehr Leichtigkeit in Ihrem Alltag wünschen!

Bindungs- und beziehungsorientierter Ansatz

Mehr Leichtigkeit im Familienalltag. Es klingt so einfach und ist oft so schwer. Ein objektiver, geschulter Blick von außen kann dabei schon vieles bewirken und für Klarheit und Verständnis sorgen.

Auf bindungs- und beziehungsorientierter Ebene möchte ich Sie bei Ihren Themen und Fragen begleiten und mit Ihnen gemeinsam einen individuellen Weg erarbeiten. Methoden, die rein auf die Anpassung des kindlichen Verhaltens aus sind, lasse ich außen vor.

Denn ich gehe davon aus, dass

~ das Verhalten eines Kindes immer einen Sinn hat!

~ das menschliche Handeln und Verhalten grundsätzlich von Gefühlen motiviert ist!

~ die wesentlichen emotionalen Basisgrundbedürfnisse Sicherheit, Autonomie und Verbindung diese Gefühle auslösen und somit entscheidend für das Verhalten von Kindern sind!

~ die Bindungsqualität zwischen Eltern und Kind Einfluss auf die Beziehungsfähigkeit und das Verhalten des Kindes hat!

Wie stehen also Verhalten, Gefühle und Bedürfnisse zusammen in Verbindung? Welche Bindungs- und Beziehungsqualität prägt das familiäre Miteinander und welche Auswirkungen ergeben sich daraus für die Beziehung zu unseren Kindern?

Die Interpretation dieser Reaktionskette, gepaart mit Informationen über die kindlichen Entwicklungsphasen, nutze ich in meiner Beratung, um das Verhalten von Kindern nicht als störend zu betrachten, sondern als Signal auf tieferliegende, emotionale Bedürfnisse zu verstehen. Dieses Verständnis ist eine wundervolle Basis, um gemeinsam neue Handlungsalternativen und Lösungen für schwierige Situationen zu finden.

Systemischer Ansatz

Die Grundlage der systemischen Beratung ist ein systemtheoretisches Weltbild!

Wie man beispielsweise im Ökosystem feststellen kann, hat es gravierende Auswirkungen für das ganze System, wenn nur ein Glied der Nahrungskette ausgerottet wird. Das heißt, fast jeder Eingriff in ein System hat Auswirkungen auf das ganze System. Es geht in der Systemischen Beratung also immer um Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Elementen des jeweiligen Systems.

Die systemische Betrachtung versucht dem Umstand gerecht zu werden, dass Menschen verschiedene Bedürfnisse und Perspektiven haben. Menschen können folglich in derselben Situation etwas völlig Unterschiedliches wahrnehmen und deshalb auch unterschiedliche Schlüsse und Entscheidungen ableiten. Durch den Einsatz des sogenannten "Mehrbrillenprinzips" nutzt der systemische Beratungsansatz diese verschiedenen Perspektiven, um den Beteiligten mehr Bewusstsein für die Situationen zu vermitteln. Durch mehr Bewusstsein erweitert sich wiederum der Möglichkeitsraum. Im systemischen Ansatz gehe ich davon aus, dass jedes Familienmitglied in Wechselwirkung mit anderen Familienmitgliedern steht und sich daraus immer wieder neue Muster entwickeln.

Die Systemische Beratung betrachtet den Menschen und sein Verhalten also nicht isoliert, sondern das Verhalten des Menschen als Resultat aus den zwischenmenschlichen Beziehungen und der entsprechenden Systemumwelt. Hier wird angenommen, dass der Mensch versucht sich an seine Umwelt anzupassen, auch wenn dies bedeutet, dass der Mensch destruktive Verhaltensweisen bzw. Symptome für das Aufrechterhalten des Umweltgleichgewichts in Kauf nimmt.

Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch sein eigener „Experte“ ist und somit eigene Lösungen entwickeln kann. Dabei biete ich die Hilfe zur Selbsthilfe, um die Neugier und das Interesse an Veränderungsprozessen zu wecken!

Welche Themen könnten in der Eltern- und Familienberatung Platz finden?

⇒ allgemeine "Er"ziehungsfragen

⇒ Unterstützung bei Fragen & Sorgen bzgl. der Entwicklungs oder des Verhaltens von Kindern

⇒ Zusammenleben in Bonusfamilien (z.B. Patchwork)

⇒ Begleitung bei Belastungen durch körperliche / psychische Erkrankung, Trauer, Todesfälle

⇒ Unterstützung aller Beteiligten beim Umgang mit Trennung / Scheidung

⇒ Vermittlung / Mediation bei Konflikten im familiären Bereich

⇒ Bei Fragen rund um einen wertschätzenden Umgang mit Kindern in schwierigen Situationen (Wutanfall, Hausaufgabenverweigerung, ...)

⇒ Medienkonsum

⇒ Krippenstart, Schulstart

⇒ Schlafproblematik (altersunabhängig)

⇒ Schulstress

⇒ u.v.m.